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Interkulturelles Management

Eines unserer wichtigsten Ziele ist die Unterstützung von Menschen und Organisationen bei der Entwicklung ihrer kommunikativen Kompetenz – auch über kulturelle Grenzen hinweg. Wegen unserer breiten Erfahrung in China und Europa sind wir insbesondere auf die interkulturelle Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Regionen spezialisiert. Über kulturelle Grenzen hinweg zu arbeiten, kann schwierig und frustrierend sein. Es kann aber auch interessant und persönlich bereichernd sein. Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass Menschen sich sehr effektiv in interkulturelle Organisationen einbringen und damit eine ganz neue Qualität von Synergien erzeugen können.

Wie uns die Geschichte vieler, zum Teil sehr problematischer, Joint Venture Unternehmen zeigt, können die Kosten fehlge-schlagener interkultureller Integration außerordentlich hoch werden. Selbst kompetente und sehr erfolgreiche Manager können scheitern, wenn ihnen in einem solchen Umfeld die nötige kommunikative und interkulturelle Kompetenz fehlt.

Es gibt einen besseren und erfolgreicheren Weg, das hohe Risiko des Scheiterns zu vermeiden. Wir haben eine ganze Palette von Instrumenten und Hilfen entwickelt, die einzelnen Managern und auch ganzen Organisationen dabei helfen, ihre interkulturelle Zusammenarbeit effektiver zu gestalten. Wir helfen Organisationen dabei, erfolgreich in einem internationalen Um-feld zu operieren und dabei alle Probleme anzugehen und zu bewältigen, die aus der interkulturellen Zusammenarbeit ent-stehen können.

Zielgruppe:

Mitarbeiter und Führungskräfte, die in ein anderes Land ent-sandt werden sollen, profitieren von diesem Seminar. Es ist auch wertvoll für Mitarbeiter, die bereits Erfahrungen mit der Arbeit in einem anderen Kulturkreis gesammelt haben und deren interkulturelle Kompetenz weiter ausgebaut werden soll

Lernziele:

  • Sie verstehen den Einfluss von Kultur auf Kommunikation und Zusammenarbeit und lernen, zwischen Verhalten, das in der menschlichen Natur begründet ist, Verhalten, das auf unterschiedlichen Persönlichkeitsmustern beruht, und Verhalten, das seine Ursache in kulturellen Einflüssen hat, zu unterscheiden.
  • Sie erkennen die Bedeutung der verschiedenen kulturellen Dimensionen auf der Grundlage des Modelles von Fons Trompenaars und Charles Hampden-Turner.Sie lernen, kulturelle Unterschiede an Ihrem Arbeitsplatz als Bereicherung zu empfinden.
  • Sie verstehen Ihren eigenen kulturellen Hintergrund besser und erfahren, wo Ihnen dieser Hintergrund eher behilflich oder hinderlich ist.
  • Sie lernen, kulturelle Unterschiede zu anderen Menschen als Bereicherung wahrzunehmen.
  • Sie erwerben das nötige Know-How für eine erfolgreiche Managementtätigkeit in einem interkulturellen Umfeld.
  • Sie verstehen, wie Menschen ihre Umgebung wahrnehmen und erfahren, wie aus Wahrnehmung Stereotypen und letztlich Diskriminierung werden kann.
  • Sie erkennen die unterschiedlichen Phasen eines Kulturschocks und lernen, diesen in seinen unterschiedlichen Phasen zu bewältigen.
  • Sie lernen, sich auch in einem interkulturellen Umfeld erfolgreich einzubringen und sich in dieses zu inte-grieren.
  • Sie lernen, Kollegen, die aus einem anderen Kultur-kreis stammen, besser zu verstehen und diese Kolle-gen bei der Integration in Ihr eigenes kulturelles Umfeld zu unterstützen.

 


 
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