Home Über uns Persönlichkeit und Verhalten China Competence Center Akademie Datenschutzerkl√§rung
 

Projekt Management (PMI Standard)

Angesichts der immer rascher voranschreitenden Veränderun-gen im heutigen Geschäftsumfeld wird Projektmanagement zu einer zunehmend bedeutenden Kernkompetenz. Im Kampf mit engen Zeitzielen und schrumpfenden Budgets wird effektives und effizientes Projektmanagement zum entscheidenden Erfolgs-faktor. Dieses Seminar zielt auf den Ausbau der persönlichen Kompetenz zum Projektmanagement ab, statt auf bloße Soft-ware- oder Systemkenntnis. Zusammengesetzt aus klassischen Projektmanagement-Themen und einem neuen, kreativen und ganzheitlichen Denkansatz, verleiht Ihnen dieses Seminar die erforderlichen Kenntnisse, um Ihren Projektauftrag zu analysieren, Ihr Team zusammenzustellen, anzuleiten und damit Ihren Auftrag innerhalb der gesetzten Zeit und dem vorgegebenen Budget zu erfüllen.

Über das klassische Projektmanagement hinaus bieten wir Ihnen auch Themen an, wie:
- Management Komplexer Projekte
- Budgetierung und Controlling für Projektmanager
- Change Management für Projektmanager
- Teamführung und Konfliktmanagement für Projektmanager

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die an Projekten arbeiten.

Lernziele:

  • Sie vermeiden die Fallen des Projektmanagements. Sie erfahren, was `denkfehlerfreie´ Projektarbeit bedeutet und bedienen sich der systemischen, kreativen und ganz-heitlichen Methodik des CE.TOP Projektmanagement Systems.
  • Sie lernen, unterschiedliche Arten von Projekten zu managen. Sie stellen Ihr Projektteam entsprechend den unterschiedlichen Anforderungen Ihres Auftrags zusammen. Sie spezifizieren Ihren Projektauftrag und klären offene Fragen in einer Vorstudie. Sie klären die Projektziele und die erforderlichen Ressourcen, sowie alle nötigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen.
  • Sie spezifizieren Ihren Projektauftrag und klären offene Fragen in einer Vorstudie. Sie klären die Projektziele und die erforderlichen Ressourcen, sowie alle nötigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen.
  • Sie bringen Ihr Team zum Erfolg. Sie delegieren Aufgaben und moderieren Konflikte.
  • Sie erstellen eine Meilensteinplanung. Sie führen eine Risikoanalyse durch, erarbeiten ein Problemkreuz und erstellen den `kritischen Pfad´ für Ihren Projektablauf.
  • Sie führen regelmäßige Projektmeetings durch. Sie stellen den Projektfortschritt sicher und dokumentieren diesen in Ihren Meetings.
  • Sie führen ein striktes Projektcontrolling durch. Sie nutzen Gantt-Charts und entsprechende Formulare zur Vereinfachung Ihres Projektcontrollings.
  • Sie beenden Ihr Projekt professionell. Sie nutzen Review-Workshops und regelmäßige Besprechungen, um Ihren Projektfortschritt zu dokumentieren und stellen die Implementierung Ihrer Projektergebnisse mit der gleichen Professionalität sicher, mit der Sie Ihr Projekt geleitet haben.
 
  Home >