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Erfolgreiche Menschenführung in interkulturell besetzten Teams

  • Lernen Sie Ihren eigenen Führungsstil kennen: Wie sieht Ihr Führungsstil aus? Wie wirken Sie auf Ihre Mitarbeiter? Was sind die Kriterien für erfolgreiche Menschenführung in Deutschland, was sind die Kriterien in China? Rollenspiele und interaktive Übungen helfen Ihnen, die Auswirkungen Ihres Führungsstiles in der Praxis zu erleben.
  • Sie werden sich in Bezug auf Ihren eigenen Führungsstil unsicher fühlen. Können Sie den gewohnten kooperativen Stil ohne Gesichtsverlust auch in China praktizieren? Oder erwarten Ihre chinesischen Mitarbeiter einen eher direktiven Führungsstil von Ihnen? Wie lässt sich Ihre bisherige Führungserfahrung auf China übertragen?
  • Werden Sie sich der kulturellen Besonderheiten und Auswirkungen Ihres Führungsverhaltens bewusst.
    Verbessern Sie Ihre Menschenkenntnis – lernen Sie, unterschiedliches Verhalten auch über kulturelle Grenzen hinweg zu beobachten und zu bewerten.
  • Bauen Sie Ihr Team auf – das Ihre Ziele und die Unternehmensziele erkennt und erreicht. Integrieren Sie neue Teammitglieder und bilden Sie ein interkulturelles High Performance Team.
  • Erkennen und verstehen Sie die Unterschiede zwischen Ihren westlichen und chinesischen Teammitgliedern.
    Setzen Sie klare Ziele und evaluieren Sie diese Ziele mit Ihrem Team – lernen Sie, die „richtigen“ Ziele zu setzen und diese in der „richtigen“ interkulturellen Sprache zu kommunizieren und zu evaluieren.
  • Erhalten Sie hohe Motivation Ihres Teams – erkennen Sie den Motivationsgrad Ihrer Mitarbeiter, vereinbaren Sie motivierende Ziele in Vereinbarung mit einem Incentivesystem, das Demotivation verhindert.
  • Bauen Sie starke, belastbare Beziehungen zu Ihren Mitarbeitern auf – lernen Sie, situationsgerecht und vor interkulturellem Hintergrund, die richtigen Kommunikations- und Führungstechniken anzuwenden.
  • Delegieren Sie Aufgaben und befähigen Sie Ihre Mitarbeiter, diese auch auszuführen – lernen Sie, diese Techniken auch vor einem interkulturellen Hintergrund anzuwenden, lernen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter zur Leistungssteigerung motivieren.
  • Geben und empfangen Sie Feedback auf positive, konstruktive Weise – lernen Sie den Wert konstruktiver, ergebnisorientierter Leistungsbeurteilungen für Motivation und Leistungssteigerung Ihrer Mitarbeiter kennen. Erfahren Sie Feedback als eine tägliche Hilfestellung, nicht nur als jährliche Pflichtübung.
  • Gehen Sie Leistungsproblemen auf den Grund – verstehen Sie die Ursachen und möglichen kulturellen Gründe, entwickeln Sie konstruktive Methoden, Leistungsprobleme abzustellen.

 

 

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